Gepostet am: 11. Februar 2018

Belle And Sebastian @ Rockhal – 11-02-2018

Der gestrige Sonntagabend war bestens geeignet um in der Rockhal in Esch-Sûr-Alzette den Klängen von „Belle & Sebastian“ zu lauschen. „Belle & Sebastian“ ist live eine ständig wechselnde Anzahl von Musikern, im Schnitt so zwischen 6 und 9 Personen, die abwechselnd ihre Fans beschallen.

Damals, in den frühen 90ern lernten sich Stuart Murdoch und Stuart David bei einem Programm für arbeitslose Musiker kennen und fanden zusammen. Mit ihren ersten Demos konnten sie ein Label überzeugen, das Newcomern die Chance bot, eine Single aufzunehmen. In diesem Falle jedoch wurde es gleich ein ganzes Album. Tigermilk erschien 1996 in einer limitierten Auflage von 1000 Stück. Heute bezahlt man dafür gerne mal bis zu 400 Pfund.

Songs haben die Musiker aus Großbritannien mittlerweile genug und sieht man sich die Set-Listen ihrer jüngsten Konzerte an, erkennt man eine abwechslungsreiche Präsentation bei ihren Live-Auftritten. Eine abwechslungsreiche Show wird aber leider nicht geliefert, meist steht die Band sehr statisch an Ort und Stelle, einzig „Murdoch“ zeigt einige Tanzeinlagen, wechselt vom Piano zur Gitarre oder übernimmt auch mal nur das Mikrofon. Trotzdem wirkt die Band sympathisch, was nicht zuletzt an den charmanten Ansagen des Leadsängers liegt. Gute anderthalb Stunden und mit Zugabe 18 Lieder später dürften die recht zahlreich erschienenen Gäste mit einem kleinen Lächeln nach Hause gegangen sein.

Übrigens, noch ein Wort zur Vorband: „The Pictish Trail“ verbindet Folk mit Elektro und muss sich definitiv nicht verstecken. Dahinter verbirgt sich der Schotte Johnny Lynch, der mit Songs über Fargo und amüsanten Ansagen sowie einer indirekten Bewerbung als luxemburgischer Kandidat beim Eurovision Songcontest punkten konnte. Da sollte man ruhig nochmal reinhören. Text: jn

BELLE AND SEBASTIAN live in der Rockhal – 11-02-2018

Want Full Size Slider, Click On Any Image

Aufgenommen mit einer Nikon D800
Die ersten drei Songs, Im Fotograben, ohne Blitz – Kein Vertrag



251 views

Kommentare sind geschlossen.